Allgemein,  2019,  Durchgang 3

2019 – Durchgang 3 – Tag 3

Unfall und was nun?

Am dritten Tag unserer Juleica wurde es ganz schön ernst! Nach dem Frühstück wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt. Innerhalb dieser durchliefen sie am Vormittag oder Nachmittag eine Pädagogikeinheit oder den ersten Part eines Erste-Hilfe-Kurses. Dabei lernten sie, wie sie in problematischen Situationen mit Kindern umgehen können und diese bestmöglich lösen.

Innerhalb des Erste-Hilfe-Kurses schätzten sie Wunden ein, versorgten diese angemessen und sammelten eine Menge praktischer Erfahrung. Zum Nachmittag wurden die Gruppen getauscht.

Am Abend ging es für die Jugendlichen in die erste Planungsphase ihrer Umweltaktion. Diese soll schließlich am Ende der Woche präsentiert werden. Dabei wurde die Idee genauer durchdacht und die ORGA-Teams stürzten sich in ihre Ausarbeitung.

Am Ende des Abends gabs die erste gemeinsame Teamsitzung mit den Jugendlichen. In dieser wurden die bisherigen Tage reflektiert und Wünsche für die weitere Zeit eingebracht.