2022,  Durchgang 1 (2022)

2022 – Durchgang 1 – Tag 6

Sporticus entzündet das Olympische Feuer

Die Galerie ist an diesem Tag noch schöner geworden, denn das neue Gemälde von Da Wünschi und ein kunstvolles Gruppenbild aller Kinder schmücken nun den Raum. Rosi betrachtet die neuen Werke fasziniert und bemerkt, dass heute die Statue von Sporticus fehlt! Da geht wieder das Licht des Bilderrahmens an und heraus steigt der lebendige Sporticus. Er zeigt seine Muskeln und macht ein paar Liegestützen. Rosi begrüßt ihn und voller Tatendrang überzeugt er die Kinder davon, dass wir den Tag sportlich verbringen. Vormittags wurde das Hüpfkissen aufgebaut, es konnten Flaggen von den Gruppen bemalt und Kampfschreie für eine Olympiade am Nachmittag eingeübt werden. Sporticus dehnte sich mit den Gruppen, um sich optimal auf die nachmittägliche sportliche Betätigung vorzubereiten. Es wurden sportliche Frisuren geflochten und Kampfbemalung zierte bis zu Mittag viele Kindergesichter.

Alles war vorbereitet für die Olympiade am Nachmittag. Da es jedoch immer wärmer wurde, entschied Sporticus, dass man doch auch am Strand Sport machen konnte! So packten alle ihre Badesachen und Strandspielzeug ein und wir machten uns auf den Weg zur Weißen Düne, um das gute Wetter auszunutzen. Dann ging es auch schon ins Wasser, um die körperliche Fitness zu fördern. Sporticus konnte leider nicht mitkommen, da sich das Gestein, aus dem er besteht, bei Salzwasser sofort auflöst und wollte auf dem Zeltplatz bleiben, um eine kleine Trainingseinheit durchzuführen – diese Muckis kommen schließlich nicht von allein! Nachdem wir ausgiebig planschen waren, aßen einige noch ein leckeres Eis oder buddelten im Sand und genossen die Sonne. Viel zu schnell war es Zeit, auf den Zeltplatz zurückzukehren und wir stärkten uns nach dem ausgiebigen Bad im Meer mit leckerem Abendbrot.

Sporticus hat in der Zeit ein Lagerfeuer vorbereitet, das er dann vor allen Kindern mit der olympischen Fackel entzündete. Er musste nun allerdings gehen, damit er in einem Sprint zurück zum Leuchtturm gelangen konnte, um wieder rechtzeitig die Statue in der Galerie werden zu können. Nun wurde um das Lagerfeuer herumgesessen, Stockbrot gebacken und gesungen. Es konnte aber auch auf dem Hüpkissen gehüpft, Tänze getanzt und leckere Getränke an der Bar abgeholt werden. Ein entspannter Abend neigt sich dem Ende. Und wie Sporticus immer predigt: Nach einem sportlichen Tag müssen sich die beanspruchten Muskeln regenerieren. Das geht am besten mit viel Schlaf – gute Nacht!