Durchgang 1 (2025)

2025 Durchgang 1 – Tag 4

Eine erwartungsvolle Stimmung breitet sich bereits am Morgen unter den Kindern aus, als sie die neue Flagge am Mast hängen sehen. Trotz turbulentem Wetter auf Hopsi Tropfi haben sie es heile auf einen weiteren neuen Planeten geschafft!

Ihnen bleibt aber kaum Zeit sich zu wundern, bevor beim Frühstück schon etwas Unglaubliches passiert – während alle noch essen, stürmt auf einmal eine verrückte Gestalt hinein, schreit „Crazy Dance“ und tanzt schlecht einen wilden Tanz zu passend schlechter Musik. Danach klettert sie sogar auf Tische, klaut Essen von der Crew und stopft sich dieses wild in den Mund. Als die Musik aufhört sehen die Kinder die Gestalt endlich richtig. Eine bunt gekleidete Person mit noch bunteren, wilden Haaren, sowie bunten, wirren Zeichnungen im Gesicht steht lachend auf dem Tisch der Crew! Cosmo erklärt, dass dies Trudi Unfug ist. Eine intergalaktische Influencerin, welche mit ihren verrückten Posts Milliarden von Lebensformen im gesamten Universum begeistert. Heute sind sie nämlich auf ihrem Heimatsplaneten: Plöörrx 9 ½, einem bizarren Planeten, auf dem immer etwas Irres passiert.

Passenderweise Trudi hat auch viele der gelben Steine, welche die Kinder auf Plöörrx 9 ½ für Cosmo beschaffen müssen. Während sie weiterhin Essen vom Tisch klaut, schlägt sie allen einen Deal vor: Wenn sie ihr helfen crazy-inspo-Videos zu drehen, rückt sie einige Steine für sie raus.

Nachdem all die benötigte Ausstattung besorgt wurde, ist es auch Zeit für die einzelnen Kapselgruppen die kurzen Videos zu drehen. Je nach Gruppe werden coole Tänze getanzt, Try not to laugh-Challenges gespielt, lustige Magie Vorstellungen präsentiert und epische Schlachten geschauspielert.

Als Belohnung für ihre harte Arbeit wird den Kindern heute Trudis persönliche Leibspeise serviert. Bunte Pfannkuchen getoppt mit Apfelmus und Zimt und Zucker, stehen am Mittag auf dem Speiseplan und werden, nach Trudis Vorbild, einfach mit den Händen von den Tellern gegessen. Trudi selbst benimmt sich weiterhin am Tisch daneben, redet mit vollem Mund und wirft wild Pfannkuchen durch die Luft. Auch die Bar draußen muss dran glauben: „Plöörrx 9 ½“ steht nun in großen, bunten Buchstaben auf ihr, neben der ebenso bunten Signatur „Trudi Unfug“.

Mit solchen Faxen geht es auch weiter, da Trudi den Kindern ihr Lieblingsspiel aus ihrer Kindheit vorstellen will. Einige schlüpfen in die Rolle von Galaxie-Händlern, die Sterne an- und verkaufen, andere sind Sternensammler, welche diese von den Händlern kaufen. Wieder andere gehören zur Space Polizei, die versucht andere beim Handel zu erwischen und die Sterne zu konfiszieren. Das Spiel muss erstmal erklärt werden, doch dann stürzen sich alle voller Elan hinein!

Bevor es Abendessen gibt, schauen schließlich alle zusammen die am Vormittag erstellten crazy-inspo-Videos und erhalten als Dank beim anschließenden Grillen alle von Trudis gelben Steinen, welche diese jedoch nur ungern aus ihrer Socke nimmt und abgibt. Beim Grill-Büffet werden leckere Salate und gekonnt gegrillte Würste, Grillkäse, Gemüsespieße und Steaks für die Kinder aufgetischt.

Doch dann passiert es: Cosmo bemerkt, dass die gelben Steine plötzlich verschwunden sind! Trudi erscheint, ihre Socke voll mit Steinen und verschwindet wild lachend aus der Basisstation! Die Kinder nehmen mutig die Verfolgung auf, doch unglücklicherweise wird ihnen der Weg versperrt. Da erstmal niemand in Panik geraten soll, schlägt Cosmo zunächst einen entspannten Abend mit einem Lagerfeuer, einer Cocktail-Bar und ganz vielen Spielen vor.

Die Kinder haben einen spaßigen, entspannten Abend, bevor Cosmo auffällt, dass Trudi beim Fliehen bunte Knicklichter verloren hat, welche im Dunkeln nun hell leuchtend den Weg weisen. Kurzerhand tun sich die Kapselgruppen zusammen, um schnell die Verfolgung aufzunehmen.

Auf Plöörrx 9 ½ ist es bereits stockduster, als sich die Gruppen in die Tiefen des Planeten wagen. Sie folgen der Spur von Knicklichter immer weiter in die Dunkelheit hinein. Mutig folgen sie dem Pfad und werden dabei mit allerlei Challenges, sowie einigen gruseligen Vorkommnissen konfrontiert. Doch zum Schluss werden die Kinder für ihren Mut belohnt – sie finden Trudi, welche sich nach einer spaßigen Runde Menschlicher Knoten entschuldigt und die Steine wiedergibt. Diese geben die Kinder an einen erleichterten Cosmo zurück, bevor sie zurück zur Basisstation laufen und dort warmen Kakao genießen.

Völlig entkräftet, aber glücklich über ihren chaotischen Aufenthalt auf Plöörrx 9 ½ fallen die Kinder anschließend ins Bett, während Cosmo bereits Kurs auf einen neuen Planeten genommen hat…