2025 Durchgang 1 – Tag 8
Nahezu alle benötigten Steine wurden bereits erfolgreich von den unterschiedlichen Planeten geborgen – der Countdown zu Cosmos Hypersprung läuft bereits! Mit bewölktem Wetter und leichtem Niesel werden die Kinder nun wieder auf der Erde empfangen.
Während alle frühstücken sucht Cosmo bereits fleißig nach den fehlenden Steinen, da er, jetzt wo er seinem Ziel so nah ist, den Flug kaum noch abwarten kann. Doch bevor dies geschehen kann, müssen zuerst die Schlafkapseln gründlich gesäubert werden, weshalb sich alle nach dem Essen ans Putzen und Packen machen. Die Kapseln werden gefegt, das erste Gepäck wird bereits im Koffer verstaut und die letzten liegen gebliebenen Fundsachen werden an ihre Besitzer zurückgegeben.
Als Belohnung für ihre harte Arbeit gibt es zum Mittagessen leckere Pizza in vielen verschiedenen Sorten, sodass jeder etwas findet, das er mag. Endlich taucht auch Cosmo wieder auf und erklärt, dass er zwar den gesamten Vormittag am Suchen war, jedoch keine Steine finden konnte. Jedoch gibt es einen Ort, an dem er noch nicht nachgesehen hat: Die Stadt!
Dort angekommen hat Cosmo auch schon eine gute Idee um an die Steine zu kommen. Auf dem Kurplatz sollen sie alle zusammen einen großen Flashmob veranstalten, um sich so hoffentlich die Steine zu verdienen. Selbstverständlich tanzen sie dabei den vorher einstudierten Tanz zu Cosmos eigenem spacigen Song „Cosmo und die Regenbogenstraße“! Der Flashmob ist ein riesiger Erfolg und nicht nur die freudig tanzenden Kinder, sondern auch die zuschauenden und mitklatschenden Passanten haben richtig Spaß! Zum Schluss taucht eine ältere Frau auf, zieht aus ihrer Tüte die gesuchten pinken Steine und überreicht sie den glücklichen Kindern, sowie einem noch glücklicheren Cosmo!
Um diesen großen Erfolg zu feiern, dürfen die Kinder erst einmal frei in Dreiergruppen in der Stadt herumlaufen und sich von ihrem übrig gebliebenen Geld in den zahlreichen Geschäften etwas kaufen. Bei dem warmen Wetter, welches nun auf Norderney herrscht, holen sich sowohl Kinder als auch Betreuer vor allem Eiscreme, um sich etwas abzukühlen. Auch kleine Geschenke aus Norderney für Familie und Freunde werden netterweise von Vielen besorgt! Die Zeit in der Stadt ist aber nicht unbegrenzt, sodass sich alle nach einer Weile wieder gemeinsam treffen, bevor es dann zurück zur Basisstation geht. Der Commander hat nämlich eine ganz besondere Überraschung für die Kids geplant!
Eine grandiose UV-Space Disco wird von ihm angekündigt und die Kinder freuen sich alle riesig! Sofort fangen sie an ihren Party-Look für den Abend zu planen, wobei sie auch mit buntem Nagellack, Glitzersteinen und unter UV-Licht leuchtenden Gesichtsbemalungen geschmückt werden – und dann geht es los! Security lässt die Kinder in Cosmos Küche hinein, welche wie an Tag 5, erneut mit vielen bunten Lichtern dekoriert ist, welche die Tanzfläche beleuchten. Ein strahlendes UV-Licht bestrahlt dazu noch den ganzen Raum, sodass die Bemalungen der Kinder hell in der Dunkelheit leuchten. Wenn jemand keine Lust auf wildes Tanzen hat, kann man sich auch aufs Deck in einen Sitzsack pflanzen und unter anderem auch ein informatives Weltraum Buch lesen.
Nach einigen sehr schönen Worten und Danksagungen der Crew an alle ihrer Mitglieder, werden die letzten Songs gespielt, für die noch einmal alle auf die Tanzfläche stürmen und es richtig krachen lassen.
Und damit ist es getan. Cosmo hat die letzten Steine bereits ins Glas gepackt und wird am nächsten Tag genug Treibstoff haben um nach Bubblelon zurückzukehren. Der Abschied von dem kosmischen Astronauten rückt näher und näher… Doch dies ist etwas für den nächsten Tag. Heute sind alle noch viel zu erschöpft von der Space Disco um darüber nachzudenken. Müde fallen sie ins Bett. Am nächsten Tag geht es zurück nach Hause – nicht nur für sie, sondern vor allem auch für Cosmo!

