Vielen Dank!

Nach vier Wochen, drei Durchgängen, heißen Tagen, regnerischen Tagen und unfassbar vielen emotionalen Momenten sind die Zeltfreizeiten 2019 vorbei! Unser Dank gilt den Kindern und Jugendlichen, ihr habt echt gerockt 😉 !!!! Wir wünschen uns, euch im nächsten Jahr wieder auf der Insel zu sehen. Ein ganz besonderer Dank geht an unser Team! Ob Betreuer,…

Posted in Allgemein, 2019, Durchgang 3, Durchgang 2, Durchgang 1 | Kommentare deaktiviert für Vielen Dank!

2019 – Durchgang 3 – Tag 7

Abreise Nach einer anstrengenden aber unglaublich produktiven Wochen ging es für uns alle wieder zurück aufs Festland. Nach dem Frühstück wurden die letzten Koffer gepackt und nach vorn gebraucht. Dort wurden sie in den Bulli verladen und Abfahrt bereit gemacht. Nach einer kleinen Müllkette über den Zeltplatz gabs noch eine abschließende Runde des ‚Tutzitata‘ Tanzes….

Posted in Allgemein, 2019, Durchgang 3 | Kommentare deaktiviert für 2019 – Durchgang 3 – Tag 7

2019 – Durchgang 3 – Tag 6

Der Finale Tag Er ist endlich da! Der Finale Tag auf den die Jugendlichen die ganze Woche hingearbeitet haben. Heute entscheidet sich ob die Teilnehmer das Angebot bekommen Ende August nochmal auf die Insel fahren zu dürfen, um hier weiter an ihrem Projekt arbeiten zu können oder nicht. Die Präsentation des Familienumwelttags wird am Nachmittag…

Posted in Allgemein, 2019, Durchgang 3 | Kommentare deaktiviert für 2019 – Durchgang 3 – Tag 6

2019 – Durchgang 3 – Tag 5

Rechte und Pflichten Nach einem gemütlichen Start in den Tag konnte zwischen einer kleinen Wattwanderung oder einem lauen Vormittag mit etwas Projektplanung entschieden werden. Gegen 11 Uhr ging es noch einmal mit allen ins große Plenum, um zusammenzufassen auf welchem Stand das Projekt gerade ist und wer noch welche Aufgaben zu erledigen hat. Am Nachmittag…

Posted in Allgemein, 2019, Durchgang 3 | Kommentare deaktiviert für 2019 – Durchgang 3 – Tag 5

2019 – Durchgang 3 – Tag 4

Erste Hilfe und Pädagogik 2.0 Schon wie an Tag 3 wurden die Kinder heute in ihre zwei Gruppen geschickt und mussten in ihren Erste Hilfe Kurs und ihre Pädagogik Einheit beenden. Um es am Abend etwas zu feiern wurde spontan eine 1, 2 oder 3 Show gespielt. Die Fragen reichten dabei von Pädagogik über Erste…

Posted in Allgemein, 2019, Durchgang 3 | Kommentare deaktiviert für 2019 – Durchgang 3 – Tag 4

2019 – Durchgang 3 – Tag 3

Unfall und was nun? Am dritten Tag unserer Juleica wurde es ganz schön ernst! Nach dem Frühstück wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt. Innerhalb dieser durchliefen sie am Vormittag oder Nachmittag eine Pädagogikeinheit oder den ersten Part eines Erste-Hilfe-Kurses. Dabei lernten sie, wie sie in problematischen Situationen mit Kindern umgehen können und diese bestmöglich…

Posted in Allgemein, 2019, Durchgang 3 | Kommentare deaktiviert für 2019 – Durchgang 3 – Tag 3

2019 – Durchgang 3 – Tag 2

Nach dem Frühstück ging es zügig mit dem Bus zum Hafen. Aber dieses Mal nicht auf die Fähre, sondern ins Museum ‚Watt Welten‘. In diesem nahmen wir alle in einem kleinen süßen Vortragsraum platz und eine nette Dame des Besucherzentrums für das UNESCO- Weltnaturerbe Wattenmeer erklärte uns dort etwas über das Wattenmeer, Zugvögel, Umweltschutz und…

Posted in Allgemein, 2019, Durchgang 3 | Kommentare deaktiviert für 2019 – Durchgang 3 – Tag 2

2019 – Durchgang 3 – Tag 1

Mit voller Spannung warteten schon die ersten Kinder am Hafen als wir sie abholen kamen. Endlich ging es los in die schöne Woche mit viel Spaß und ein bisschen lernen. Unser diesjähriger Juleica Durchgang fing erstmal damit an das Gepäck in den Bulli zu verladen und anschließend los zu laufen in die Richtung des Zeltplatzes….

Posted in Allgemein, 2019, Durchgang 3 | Kommentare deaktiviert für 2019 – Durchgang 3 – Tag 1

2019 – Durchgang 2 – Tag 8

Auf geht’s nach Hause Es ist leider wieder soweit. Für die Kinder und uns Betreuer geht es wieder mit der Fähre nach Hause. Aber zuerst muss der letzte Schliff auf den Platz gemacht werden. Die Kinder räumten ihre letzten Sachen in die Koffer und anschließend wurden diese in den Bulli und Anhänger verladen. Kurz bevor…

Posted in Allgemein, 2019, Durchgang 2 | Kommentare deaktiviert für 2019 – Durchgang 2 – Tag 8

2019 – Durchgang 2 – Tag 7

Back to ‘Reality’ Zurück in unserer eigenen Dimension ergab es sich, dass sich das Thema der Piraten in der Zeltfreizeit wieder einschlich. Alle Betreuer verwandelten sich quasi über Nacht wieder zu einer Bande gefährlicher Piraten, die auf dem Zeltplatz für Ordnung sorgten. So wurde nach dem Frühstück erstmal für eine gewisse Grundordnung in den Zelten…

Posted in Allgemein, 2019, Durchgang 2 | Kommentare deaktiviert für 2019 – Durchgang 2 – Tag 7