Allgemein,  2019,  Durchgang 1

2019 – Durchgang 1 – Tag 1

„Die Fahrkarten bitte“

Herzlich Willkommen im Ney’Express! Dieses Jahr hat sich unser Zeltplatz in eine riesige Lokomotive mitsamt Bahnhof verwandelt. 90 Kinder im Alter von neun bis elf Jahren versammelten sich um die Mittagszeit des 10.07 am Hafen von Norddeich und fuhren mit unserer Lokführerin „Hilke“ sowie weiteren ZugmitarbeiterInnen nach Norderney.

Angekommen auf der Insel ging es dann mit dem Bus weiter Richtung Zeltplatz. Schon beim Aussteigen an der Bushaltestelle „Am Dünensender“ konnte das laute Geräusch einer sich in Gang setzenden Dampflok vernommen werden. Auf dem Zeltplatz wurden die Kinder dann von den Mechanikern des Ney’Express begrüßt und über den Bahnsteig in den Speisewaggon geleitet. Dort angekommen hat unsere Bordküche den Kindern, nach alter Tradition, hervorragende Spaghetti Bolognese serviert. Im Anschluss wurden alle von unserer Lokführerin herzlich willkommen geheißen und gebeten ihr Gepäck in ihre vorgesehenen Schlafwaggons zu bringen und sich dort einzurichten.

Nachdem all dies geschehen war, konnten die Kinder im Spielewaggon spielen und ihre Gruppe schon ein wenig kennenlernen. Zum Abendessen versammelten sich dann alle wieder im Speisewaggon. Unsere Lokführerin Hilke hat die Kinder, nachdem vorzüglich gespeist wurde, zu einer kleinen Erkundungstour der Lokomotive und der näheren Umgebung eingeladen, damit auch jeder einzelne Bescheid weiß wo sich die verschiedenen Waggons befinden. An den jeweiligen Stationen wurden verschiedene Minispiele gespielt, oder die genaue Funktion, wie beispielsweise der Küchendienst, erklärt. Nach der Erkundungstour wurden von jedem Kind individuelle Reisepässe gebastelt. Außerdem erhielten sie eine Fahrkarte, um mit dem Ney’Express verreisen zu können sowie eine Reisepasshülle, damit dieser nicht verloren gehen kann.

Nach einer kurzen Pause trafen sich dann alle Kinder und Zugmitarbeiter noch einmal im Speisewaggon. Plötzlich tauchte der Schaffner Georg mit unserer Lokführerin Hilke auf. Hilke hätte im Zug zwischen all den alten Dingen ihres Opas, welcher der ehemalige Lokführer war, einen Code gefunden, welcher für die seltsame Maschine die im Speisewaggon steht, verwendet werden kann. „Dies ist ein Code mit dem schon mein Opa in die Zukunft reisen wollte“, erzählte uns Hilke.

Der Ney’Express ist nämlich ein Zeitreisezug mit dem wir in die Zukunft zu reisen wollen! Voller Begeisterung wird der Code von der Lokführerin in die Maschine, welche sich als Zeitreisemaschine entpuppte, eingetippt. Dann ist es für unseren Schaffner an der Zeit die Tickets zu kontrollieren, denn, der Ney’Express kann immer nur über Nacht fahren und so wird bei dem Verlassen des Speisewaggons jedes einzelne Ticket abgeknipst und die Reise kann losgehen!

Mit rauchendem Schornstein und lauten Zugmaschinengeräuschen heißt es für die Kinder, schnell ins Bett, damit wir genauso schnell in der Zukunft ankommen. In diesem Sinne, gute Fahrt und bis morgen!