Durchgang 1 (2025)

2025 Durchgang 1 – Tag 5

Nach der anstrengenden Nacht am Tag zuvor schlafen alle zunächst einmal erholsam aus. Ein reichlich gedecktes Frühstücksbüffet, bei dem es sogar schmackhaftes Rührei gibt, sowie einige Spiele, warten in Cosmo´s Küche bereits auf alle Frühaufsteher.

Als alle später beim Mittagessen zusammenkommen, bedankt sich Cosmo bei den Kindern dafür, dass sie ihm in der gestrigen Nacht so tüchtig geholfen haben. Nur Dank ihnen hat der Commander nun auch aus den gelben Steinen genug Treibstoff gewonnen. Er berichtet, dass sie sich heute auf dem Planeten Altara befinden sollten – einem Planeten, der seit hunderten von Jahren ganz alleine, verlassen von allen Lebensformen, durchs Universum schwebt.

Damit scheint er jedoch nicht ganz Recht zu haben, denn eine faltige Person mit grauen Haaren, einem altmodischen Zylinder und einem Gehstock kommt in die Küche gehumpelt. Altara ist gar nicht unbewohnt, sondern haust eine Bevölkerung von alten Menschen (Nostalgonauten genannt), wie zum Beispiel den 110 Jahre alten Wilfried, der gar nicht begeistert über die Rakete und Kapseln in seinem Garten ist. Als Cosmo ihm jedoch erklärt warum sie da sind, hat er eine Idee.

Wilfried beauftragt die Kinder damit, Aktivitäten zu finden, durch die er sich wieder jung fühlen kann. Schaffen sie dies, gibt er ihnen im Austausch dafür Steine. Bevor im Kinderparlament über diese Aktivitäten abgestimmt werden kann, wird erst einmal Wilfrieds Lieblingsessen, leckere Suppe mit Nudeln und Gemüse, verzehrt. Schlussendlich entscheiden sich alle einstimmig dafür ins Schwimmbad zu gehen und abends eine coole Disco zu veranstalten.

Im Schwimmbad tollen die Kinder fröhlich und ausgelassen durchs Wasser. Einige rutschen, spielen mit Bällen und Schwimmnudeln oder lassen sich im Wellenbad von den Wogen treiben, andere chillen lieber in den Whirlpools oder genießen einfach nur das kühle Nass. Aber nicht nur die Kinder, sondern auch die Betreuer amüsieren sich prächtig! Der Ausflug ins Schwimmbad ist ein voller Erfolg, selbst wenn Wilfried aufgrund seiner Hüfte nicht mitkommen kann. Dennoch ist er sehr glücklich über die Erlebnisse der Kinder und fühlt sich gleich schon wieder ein kleines Stückchen jünger.

Die ersten grünen Steine zieht der alte Mann bereits beim Abendessen aus seinem Hut und verteilt sie, gemeinsam mit kleinen Stückchen köstlicher Schokolade, an einige Kinder. Das besagte Abendessen besteht an diesem Tag aus Hamburgern mit vielen verschiedenen leckeren Toppings, welche nach Belieben zusammengestellt werden können, grüner Götterspeise mit Vanillesoße und sogar grünem Wasser.

Kurz nach diesem Gaumenschmaus geht es auch schon mit dem besten Teil des Abends los: Einzeln werden die Kinder in Cosmo´s nun bunt beleuchtete Küche gelassen. Innen steht nun ein DJ Pult, allerlei bunte Lichter tauchen die Tanzfläche in helle Farben und auch für Erfrischungen und Snacks ist gesorgt worden. Jacken werden an der neu eingerichteten Garderobe abgegeben und den Abend über gelagert, während in der Mitte des Raums ausgiebig getanzt wird. Die auf Hopsi Tropfi einstudierten Tänze werden natürlich von allen eifrig mitgetanzt und nicht nur Cosmo, sondern auch Wilfried höchstpersönlich, mischt ordentlich mit. Seine Hüften schwingen, die Knie quietschen im Takt – wahrscheinlich nicht vor Rhythmus, sondern vor Arthrose, doch das hält ihn nicht auf! Mit Strobo Pop endet der Abend mit einem (Ur)knall. Ziel erreicht: Wilfried fühlt sich wieder richtig jung!

Erschöpft, aber in bester Stimmung, geht es für alle ins Bett, da sie für den nächsten Planeten fit sein müssen! Was die Kinder wohl am nächsten Tag wohl erwartet?