Allgemein,  2019,  Durchgang 3

2019 – Durchgang 3 – Tag 1

Mit voller Spannung warteten schon die ersten Kinder am Hafen als wir sie abholen kamen. Endlich ging es los in die schöne Woche mit viel Spaß und ein bisschen lernen. Unser diesjähriger Juleica Durchgang fing erstmal damit an das Gepäck in den Bulli zu verladen und anschließend los zu laufen in die Richtung des Zeltplatzes. Unterwegs wurden immer wieder Kinder mit dem Bulli abgeholt und zum Platz gebracht. Sobald wir alle auf dem Platz angekommen waren wurden die Zelte bezogen und anschließend gab es die erste Verpflegung. Nach dem Mittagessen wurde das erste Mal gespült und Kleinigkeiten wie z.B. Krankenkassenkarten eingesammelt. Nachmittags wurde der Zeltplatz erkundet und die ersten Spiele unterwegs wurden gespielt. Rückwärts die Aussichtsdüne hoch, ‚Otto ist krank‘ oder eine abgewandelte Version von Obstsalat.

Nach dem Abendessen gab es nun die erste Juleica-Einheit. Was genau machen wir hier eigentlich? Und was ist so ein Jugendleiter?

Mit einem kleinen Spiel zwischendurch ging es direkt weiter in die zweite Einheit.

Was machen wir zusätzlich zu der Jugendgruppenausbildung? Unsere Idee war es einen gemeinsamen Tag zu gestalten an dem wir Informationen über Umweltschutz vermitteln. Das Thema Umweltschutz wird aktuell in vielen Medien diskutiert und es sollte eine Menge Aufklärungsarbeit geleistet werden. Denn das Thema betrifft uns alle.

Die erste Aufgabe, die in den nächsten Tagen zu bewältigen ist, ist sich selbst in dem Thema aufzuklären und anschließend ein darauf bezogenes Projekt zu entwickeln.

Mit diesem Input wurden die Jugendlichen in den Abend gelassen. Es entstand eine nette Runde mit Spielen wie ‚Ninja‘, Montagsmaler oder ‚Kuhstall‘. Um kurz vor 12 gingen die ersten Hundemüde in ihre Betten und überlegten sich die ersten Ideen zum Projekt.