2021,  Durchgang 3 (2021)

2021 – Durchgang 3 – Tag 2

Einführung in die Neyrologie

Nach einer stürmischen Nacht krochen alle Studierende am nächsten Morgen aus ihren Zelten und trafen sich zum ersten Frühstück der diesjährigen Zeltfreizeit. Prof. Dr. Boomercringe erklärte, dass erst am Nachmittag die erste Vorlesung im Fach der neurologischen Wissenschaften stattfinden solle und die Studierenden am Vormittag genügend Zeit bekommen, die Gruppe und ihren Buddy besser kennenzulernen. So startete die Orientierungsphase an der Düniversität und es wurden Spiele gespielt, zur Aussichtsdüne gewandert oder im Snoezelraum aka dem Büro des Dozenten H. Stapler gechillt.

Wie vorhergesagt fand am Nachmittag die erste Uni-Veranstaltung der Haa’watt Düniversität Norderney statt – ein Einblick in die Hirnforschung unter der Leitung des renommierten Neurologen Dr. Dr. Dr. Igs. Mit komplizierten Begriffen wie „Elektroenzephalografie“ brachte er die Köpfe der Studierenden in wenigen Minuten zum Rauchen und alle Anwesenden wunderten sich, dass wir etwas so Schwieriges lernen müssen. Ein verunsicherter Buddy meldete sich schließlich zu Wort und erklärte, dass wohl ein Missverständnis vorliegen muss, denn statt eines Neurologen sollte doch eigentlich ein Neyrologe kommen und den Kindern Wissenswertes über die Insel Norderney vermitteln. Dr. Dr. Dr. Igs entschuldigte sich vielmals und schlug vor, dass die Kinder doch stattdessen selbst die Insel erkunden sollen.

Gesagt getan gingen Buddies und Kinder gruppenweise über Aussichtsdüne, durch den Wald bis hin zum Strand, wo auf dem Weg einige Mitarbeiter der Düniversität warteten und Spiele mit den Kindern spielten. Neben Leitergolf, Tauziehen und „Fluss überqueren“ wurde Boccia gespielt und Rätsel geraten. Trotz des Windes, der uns dauerhaft zu begleiten scheint, zeigte sich sogar die Sonne und die Insel zeigte sich von ihrer schönsten Seite.

Während es Abendessens hat der Dekan Boomercringe einen Geistesblitz: die 1000-Jahr-Feier der Düniversität ist heute. Wie konnte er das vergessen, wo die Düniversität doch die beste der nördlichen Halbkugel ist?! Schnell setzten sich alle Mitarbeiter zusammen und schmiedeten einen Plan: Eine feierliche Show, in der Buddies gegen Studierende spielen. Mit viel Discolicht, Musik und Konfetti wurde der Abend eingeläutet und die Stimmung brachte die Insel zum Beben. Auch bereits bekannte und neue Dozierende der Düniversität stellten sich vor: H. Stapler, Dr. Dr. Dr. Igs, Sergeant Kniebeuge und Madame Müller-Rouge wollen den Abend und das Jubiläum mit uns feiern. Nacheinander wurden Namen der Mitspielenden aus einer Lostrommel gezogen. Mit Spielen wie „Gummibärchen in Mehl“, „Keksgesicht“ und „Eiswürfelrennen“ lieferten sich Buddies und Studierende ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Der krönende Abschluss der Show war das Regenrinnenrutschenspiel, bei dem eine Menschenkette einen Tischtennisball quer durch das ganze Gebäude transportierte. Gewonnen haben die Buddies, doch die Sieger der Herzen waren natürlich die Kinder.