2022,  Durchgang 1 (2022)

2022 – Durchgang 1 – Tag 3

Auf der Suche nach Inspiration für P.Insel

Rosi staunt nicht schlecht am nächsten Morgen, denn die Galerie wirkte schon viel aufgeräumter und sauberer als am Tag zuvor. Das Stillleben und der Schrei waren wieder in ihre Gemälde zurückgekehrt und sie sahen viel glücklicher aus als vorher! Rosi freut sich darüber, dass ihr Traum der Galerieeröffnung nun ein Stück näher zu rücken scheint. Dann bemerkt sie jedoch, dass der Pinsel aus seiner Vitrine verschwunden ist. Wenn der verschwunden wäre… er ist doch derjenige, nach dem die Galerie benannt wurde! Rosi wird nervös, doch in dem Moment beginnt wieder eine mystische Musik zu spielen und der Bilderrahmen leuchtet. Es kratzt und bewegt sich im Inneren des Rahmens und da: der Pinsel steigt aus dem Rahmen heraus! Etwas misstrauisch schaut er sich um und mustert die Kinder. Rosi ist ganz erstaunt und kann kaum fassen, dass dieser besondere Pinsel lebendig vor ihr steht. „Ich bin Petra Insel (P.Insel), DER Pinsel, aus feinstem Moschuochsenhaar, mit mir wurden die wertvollsten Gemälde in dieser Galerie angefertigt.“, erklärt sie. Rosi wundert sich jedoch. „Wenn du so besonders bist, warum bist du dann so farblos und trist?“. P.Insel erklärt enttäuscht, dass sie nach so einer langen Zeit in der Vitrine ihre Inspiration verloren hat und nun Hilfe dabei braucht, ihre Kreativität wiederzufinden. Die Kinder wollen ihr gerne dabei helfen und wählen deshalb verschiedene kreative Workshops, die am Vormittag stattfinden. Mit dabei sind Makrameeanhänger basteln, Laternen gestalten, Specksteine schmiergeln, Zukunftsboxen und Bilderrahmen gestalten und einiges mehr. P.Insel bastelt den Vormittag über mit den Kindern und bekommt immer mehr Farbflecken.

Nach dem Mittagessen zeigt sich P.Insel schon sehr zuversichtlich – die Kreativität wird schon stärker und sie merkt, dass sie allmählich zurückkommt. Es geht aber noch besser, weshalb auch am Nachmittag etwas Kreatives unternommen werden soll, denn je kreativer die Kinder werden, desto inspirierter kann P.Insel werden. Mit den Workshops des Vormittags wählen die Kinder verschiedene Exkursionen, die dann am Nachmittag stattfinden. Es wurde eine spannende Strandwanderung unternommen, bei der es als Belohnung am Ende ein leckeres Eis gab und wunderschöne Sandburgen wurden gebaut und verziert. Eine Gruppe besuchte den Norderneyer Flugplatz und durfte den Tower besichtigen und in ein Flugzeug klettern.

„Der Flugplatz war richtig spannend! Wusstest du, dass dort auch Jets und Helikopter landen?“ (Jelte aus Falks Gruppe, erzählt P.Insel am Abend von den Erlebnissen des Nachmittags)

Eine weitere Gruppe besuchte die Sternwarte und konnte sogar durch ein Teleskop in den Himmel schauen! Bei schönem Wetter erklomm eine Gruppe den Leuchtturm und konnte von oben die ganze Insel und auch das Festland betrachten – ganz schön viele Stufen! Auch das „Watt Welten“ am Norderneyer Hafen wurde besucht und erkundet.

Mit leckerem Eis im Bauch trudelten die Gruppen am frühen Abend wieder auf dem Zeltplatz ein und berichteten sich gegenseitig von den Erlebnissen des Nachmittages. Nun war noch ein bisschen Zeit bis zum Abendessen, denn es wurde gegrillt! P.Insel bedankt sich bei den Kindern, weil sie nun richtig bunt ist und ihre Kreativität wieder voll aufgeladen werden konnte. Am Abend wurden die Workshops des Vormittags erneut aufgebaut, sodass die Kinder auch noch anderes basteln konnten, was sie zuvor nicht ausprobieren konnten. Die große Bar vor der Terrasse wurde dabei auch noch bunt bemalt. Voller Farbe und ganz zufrieden verabschiedete sich P.Insel und bedankte sich für den tollen gemeinsamen Tag. Sie muss sich aber nun schnell beeilen, um rechtzeitig am Leuchtturm anzukommen und zurück in die Welt der Kreativität zu gelangen. Mit einem letzten Winken und der Farbpalette in der Hand verlässt P.Insel den Platz und auch wir gingen glücklich ins Bett.