2022,  Durchgang 2 (2022)

2022 – Durchgang 2 – Tag 2

Mit dem bimmeln der traditionellen Kuhglocke wurden die Kinder heute morgen geweckt und der zweite Tag des Festivals begann mit einem entspannten Frühstück im Küchenzelt.
Nachdem sich alle Kinder und auch die Festival-Mitarbeiter gestärkt hatten, mussten die ersten Gruppen beim Küchen-, Toiletten- und Mülldienst helfen bevor es am Vormittag in die Zeltgruppenaktivität (ZGA) ging. Bei der ZGA hatten die Kindergruppen Zeit sich und ihre Betreuer kennenzulernen und zusammenzuwachsen. Zur selben Zeit war auch unsere Möwen Bar geöffnet, wo die Gruppen die Möglichkeit hatten sich einen Kiba-Cocktail abzuholen und diesen auf unserem Sonnendeck zu genießen.
Viele Kinder verbrachten ihre ZGA auch mit einem Spaziergang zur Aussichtsdüne oder zum Strand. Die Gruppen, die auf dem Festival-Gelände blieben, machten eine Traumreise im Snoozelraum oder spielten Gesellschaftsspiele im Game-Center. Einige Kindergruppen haben sich mit anderen Gruppen zusammengetan und tauchten in die mittelalterliche Welt des Werwolf-Spiels.

Nachdem der Vormittag wie im Fluge vergangen ist und das Mittagessen genossen wurde, ging es auch schon zum Nachmittagsprogramm.

Damit die Kinder sich beim Festival nicht verlaufen, fand am Nachmittag ein Inselrundgang statt. Dabei liefen jeweils zwei Kindergruppen und ihre Betreuer gemeinsam über die Insel und erkundeten diese durch unterschiedliche Stationen, so gingen die Gruppen unteranderem zum Strand, wo sie Wassertransport spielten. Hierbei mussten die Kinder Teams versuchen so viel Wasser wie möglich von einem Eimer zu einem anderen Eimer zu transportieren, das Team das am meisten Wasser befördern konnte gewann und bekam einen Stempel in seine Stempelkarte, welche vor Beginn ausgeteilt wurde.
Nachdem die Gruppen so viel Wasser wie möglich beim Strand von einem Ort zum anderen überführt hatten, ging es auch schon zur nächsten Station- Wikingerschach. Beim Wikingerschach mussten die Kinder versuchen, alle Holzpflöcke des Gegnerischen Teams mit Wurfstöcken umzuwerfen. Sobald eine Gruppe dieses Ziel erreicht hat durfte das Team auf den König in der Mitte des Spielfeldes werfen, fällt dieser ist das Spiel gewonnen.Wenn eine Gruppe das Spiel gewonnen hat, ging es auch schon weiter.

Insgesamt konnten die Kindergruppen acht Stationen durchlaufen, um ihre Stempelkarte zu füllen und die Insel zu erkunden.

Als alle Zeltgruppen wieder sicher auf dem Festival-Gelände angekommen waren, konnten die Kinder sich auf das Abendessen freuen. Nachdem alle Kinder sich gestärkt hatten, wurde das Küchenzelt auch schon für das Abendprogramm vorbereitet. Während die Kinder sich draußen bei laufender Musik beschäftigten, funktionierten die Festival-Mitarbeiter das Küchenzelt zu einem Showroom um. Sobald alle Vorbereitungen getroffen waren, durften die Kinder auch schon wieder hereinstürmen und wurden von den Festival-Organisatoren Zille und Emma zur Inselclash-Show begrüßt.
Mit dem Inselclash startete der erste große Programmpunkt des Festivals.
Bei 14 verschiedenen Minispielen hatten die Kinder die Möglichkeit sich gegen die Betreuer zu beweisen. Welche Kinder und Betreuer gegeneinander antreten mussten wurde durch den Schicksalsstab, welcher Luftballons mit Kinder- und Betreuernamen von der Decke holte, entschieden. Nachdem Zille und Emma die ersten Kinder und Betreuer auf die Bühne baten, ging es auch schon los mit dem allerersten Spiel: Becher pusten. Dafür mussten beide Teams, Betreuer und Kinder, einen Ballon aufpusten und mit dessen Ballonluft den Becher bis zum Tischende pusten.

Bis zur ersten Pause wurden noch einige weitere Spiele gespielt, wobei die Kinder sowohl im Publikum wie auch auf der Bühne viel Freude, Spaß und Festival-Stimmung erlebten. Nach einer Pause und einer kurzen Dance-Session ging es direkt weiter im Programm der Show und es wurden Schokoküsse um die Wette gegessen, bei diesem Spiel gewannen die Betreuer und es kam zu einem Unentschieden.

Die Kinder hatten jedoch bei noch 6 weiteren Spielen die Möglichkeit den Betreuer vs. Kinder Kampf für sich zu gewinnen. Nach einem aufregenden Kopf an Kopf rennen, konnten die Kinder tatsächlich den Sieg beim letzten Spiel Feuer, Wasser, Erde, Sturm, für sich entscheiden. Bei diesem Spiel riefen die Festival-Organisatoren die einzelnen Elemente quer durcheinander und die Mitspielenden mussten sich je nach Begriff bewegen.
Wurde zum Beispiel Wasser gerufen mussten beide Beine hochgenommen werden, bei Sturm mussten sie sich ganz klein machen, bei Erde schmissen sich alle auf den Boden und bei Feuer wurden die Hände ganz schnell in die Luft gerissen. Die Person, die als letztes die Bewegung ausgeführt hat, schied leider aus. Am Ende des Spiels blieben nur noch eine Betreuerin und ein Kind übrig, sodass die Spannung um den Sieg stieg.
Schließlich waren die Kinder doch schneller als die Betreuer und gewannen das Spiel.

So ging der erste Showabend auch schon zu Ende, die Kinder wurden mit dem Lied „Zähne putzen ab ins Bett“ verabschiedet und gingen als glückliche Sieger in ihre Zelte.