2022,  Durchgang 2 (2022)

2022 – Durchgang 2 – Tag 7

Nun ist schon Tag 7. Kevins Gruppe öffnete beim Frühstück stolz das zehnte Glas Nutella – rekordverdächtig. Die Festivalleitung verkündete anschließend, dass es am Abend eine weitere Show geben wird. Ziel dabei war es, sich so richtig zum Horst zu machen. Die Zeltgruppen zogen dazu nach dem Frühstück jeweils vier Begriffe, die sie alle in ihren Act einbauen mussten. Ganz eifrig gingen die Zeltgruppen gemeinsam mit ihren Betreuern ans Werk. Es wurden Verkleidungen und Requisiten gebastelt, Texte geschrieben, Musik ausgewählt, getanzt und natürlich geprobt. Einige Gruppen probten den ganzen Vormittag und lernten ihre Texte auswendig, um am Abend die perfekte Show darzubieten.

Nach Fisch und Kartoffelpüree starteten am Nachmittag die Workshops. Es war für jeden was dabei: Tanzen, Traumreisen, Basketball Zielwerfen, Armbänder und Schlüsselanhänger basteln, Tassen bemalen, Henna- und Airbrushtattoos, Smoothies machen und Schmink- und Frisierstation. Die Kinder konnten frei wählen, welche Workshops sie besuchen möchten und zusätzlich wurde das Hüpfkissen aufgebaut.

 

Abends war DJ Marshmello zu Gast und moderierte zusammen mit Zille die Mach-dich-zum-Horst-Show auf unserer Bühne. Die Arbeit des Vormittags sollte nun endlich präsentiert werden und leichte Aufregung war bei Festival-Mitarbeitern und Kindern zu spüren. Alle Kindergruppen traten nacheinander auf und das Publikum durfte anschließend erraten, welche Begriffe die Kindergruppe am Vormittag womöglich gezogen hatte. Tatsächlich schaffte es das Publikum meistens die richtigen Begriffe zu erraten. DJ Marshmello gab während der Umbauarbeiten zwischen den Acts Einblicke in seine Erlebnisse der letzten Wochen – als bekannter DJ war er natürlich bereits auf mehreren Festivals unterwegs und kann die eine oder andere Geschichte erzählen. Unter anderem gaben die Kindergruppen folgende Szenarien zum Besten: Klempnern, eine Verkaufsshow, Werbung, Nachhilfeunterricht, eine Hochzeit und ein Restaurantbesuch. Unsere Moderatoren Zille und Marshmello waren beide beeindruckt von der Kreativität der Kinder.

 

In einer Blitzumfrage am nächsten Tag wurden die Kinder zu ihren persönlichen Highlights der Show befragt. Für die meisten Kinder war ihr eigener Auftritt das größte Highlight. Aber auch die Sandra-Show von Tims Gruppe und der Betreueract Manfred von der Pommesfähre waren besonders beliebt. Denise‘ Gruppe freute sich besonders, dass das Publikum bei ihrem Auftritt mit unserem Festival-Clubtanz am Ende der Show mittanzte.