2022,  Durchgang 2 (2022)

2022 – Durchgang 2 – Tag 6

Ein entspannter Start in den Tag. Nach dem nächtlichen Trubel an Tag 5 durfte heute ausgeschlafen werden. Im Laufe des Vormittags füllte sich das Festivalgelände langsam mit Kindern und Betreuern, die sich an einem üppigen Frühstücksbuffet erfreuen konnten. Es war für jeden feinen Gaumen etwas dabei: zusätzlich zu unserem Standard-Festivalfrühstück gab es heute Rührei, Croissants, Antipasti und tropisches Obst, um sich von den Strapazen der Nacht zu stärken. Mit vollen Mägen wurde der restliche Vormittag vor allem zum Entspannen und Duschen genutzt.

Ausgeschlafen und sauber berieten sich die Kinder nach einem Mittagssüppchen über die weitere Planung des 6. Festivaltages. Traditionellerweise startete der Nachmittag nämlich mit dem Kinderparlament, denn heute stand TDKM auf dem Festivalplan – der Tag der kleinen Menschen. Die Kinder entschieden in Absprache mit unserer Festivalleitung, dass der Tag genauso entspannt weitergehen sollte, wie er angefangen hatte. Nach Bank, Kiosk und vielen Waffeln trafen sich alle im Küchenzelt. Unsere Festivalleitungsteam Zille und Emma konnten sich heute mal zurücklehnen, denn Louis, Tjorve, June und Johano (die vierköpfige Delegation des Kinderparlaments) stellten heute gemeinsam das Nachmittagsprogramm vor.

Bereits wenige Minuten nach Programmstart stapelten sich Kinder im Snoezelraum, um gemeinsam Werwolf zu spielen. Aufgrund von akutem Mangel an Platz und Sauerstoff musste die Station schließlich spontan ins Küchenzelt verlegt werden. Das Stationsleiterkind Louis war ganz überrascht über den Andrang an seiner Werwolf-Station: „Letztes Jahr haben wir gerade so ein paar Leute im Snoezelraum zusammen bekommen und dieses mal waren wir fast 30! Der Snoezelraum ist fast geplatzt!“

Zu sehen waren außerdem konzentrierte Kinder beim Armbänder Knoten und Basteln, viele Saltos und Kunststücke auf dem Hüpfkissen und Outfitanproben für den geplanten Abend.

 

Das kulinarische Verwöhnprogramm ging weiter: zum Abendbrot gab es eine große Auswahl an Pizzasorten, die im Eiltempo von unserem dynamischen Küchenteam auf die Teller geschaufelt werden mussten, um ein weiteres Snoezelraumszenario zu vermeiden. Zum Nachtisch gab es anschließend noch Eis, denn Eis geht ja bekanntlich immer… auch nach ganz viel Pizza.

Nach dem Abendbrot bereiteten sich alle auf die anstehende „Briefedisko“ vor. Die Kinder machten sich schick, während die Betreuer sich um Technik und Licht kümmerten und künstlerisch anmutende Obstplatten gestalteten. Alle Festivalbesucher, sowohl Kinder als auch Betreuer wurden mit einer eigenen Nummer ausgestattet und hatten dann die Möglichkeit, sich gegenseitig mit lieben Botschaften und Komplimenten auf Zettelchen zu beschenken. Alle Kinder haben sich während der Disko über ihre Post gefreut und konnten sich ihrer überschüssigen Energie beim Tanzen entledigen, denn DJ Flosse heizte der Menge ordentlich ein. Highlights der Disko waren natürlich unser Clubtanz, Macarena, Hot and Cold und Feel the magic in the air. Fazit von DJ Flosse zur Briefedisko: „Grandios, der Schweiß ist uns von der Decke getropft.“ Um 22:30 hieß es dann Zähneputzen ab ins Bett, Schalalalala! Schaaaaaalalalalala!