2022,  Durchgang 2 (2022)

2022 – Durchgang 2 – Tag 5

Der heutige morgen begann mit einer großen Aufruhe. Als die Kinder am Morgen aus ihren Zelten krochen, liefen zwei Polizisten auf dem Zeltplatz herum und das Seminarhaus wo Crø den Abend zuvor übernachtete, war komplett verwüstet. Die Betreuer sind offenbar genauso verwirrt wie die Kinder und Tuscheln darüber, was wohl passiert sein könnte.
Während die Kinder wie gewohnt ihre Tische zum Frühstück deckten, kamen die beiden Polizisten ins Küchenzelt und berichteten der Festival-Leitung, dass Crø verschwunden sei. Außerdem habe er heute Nacht wohl noch einen Notruf ausgelöst, doch jede Hilfe kam zu spät als die Polizei eintraf. Nachdem die Polizei uns versprach Crø zu retten und bat Ruhe zu bewahren, konnten sich alle durch ein Frühstück für den Tag stärken. Doch nach dem Frühstück bekamen die Festival-Organisatoren ein Drohvideo per E-Mail zugeschickt, woraus uns ganz schnell klar wurde, dass Crø entführt worden ist. Der Entführer verlangt 500.000€ Lösegeld innerhalb der nächsten zwanzig Stunden und sagt ausdrücklich, dass keine Polizei involviert werden darf, wenn Crø nichts passieren soll.

Während die Festival-Leitung am Vormittag einen Plan schmiedete wie wir Crø retten konnten, hatten die Kinder die Möglichkeit an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Mit Batiken, Traumreisen, Tattoos, Haare flechten und Kinderschminken konnten sich die Kindergruppen beschäftigen.

Aufgrund der Entführung entschied sich die Festival-Leitung eine Privatdetektivin zu engagieren. Diese kam auch schon gegen Mittag auf der Insel an.
Nachdem sie alle Informationen bekommen hat und alle Festival-Teilnehmer befragt wurden, bat sie die Kinder um Hilfe, da so ein Fall alleine unmöglich lösbar sei. Das eigentliche Team der Detektivin hatte leider keine Möglichkeit so spontan und in so kurzer Zeit auf die Insel zu kommen.

Um die Kinder auf die Detektivarbeit vorzubereiten, wurde am Nachmittag eine Art Detektiv-Trainingslager durchgeführt. Dafür mussten sie verschiedene Herausforderungen meistern. So mussten sie zum Beispiel Fingerabdrücke untersuchen, einen Hindernis-Parcours absolvieren, das Tatortvideo nach Hinweisen analysieren und Blackstories lösen. Nachdem die Kinder nun echte Detektive waren, wurde zu Abend gegessen.

Ein lauer Abend mit Lagerfeuer, Marshmallows, Keksen und Lagerfeuergesang wurde eingeleitet. Die Detektivin hatte sich den ganzen Tag überlegt, wie sie Crø retten können. Als der Finale-Plan für die Rettung Crø´s stand rief sie alle Kinder vom Lagerfeuer ins Küchenzelt zu einem Krisenmeeting, wo sie diesen vorstellte. Die Detektivin teilte die Kindergruppen in Teams ein und erklärte, dass sie nun mit dem Bulli gruppenweise an unterschiedliche Stellen der Insel gefahren werden, um von dort aus nach dem Entführer zu suchen und Crø wieder zu finden. Um nicht vom Entführer entdeckt zu werden, ging es erst nach Einbruch der Dunkelheit mit der Suche los. Als es endlich dunkel war, schickte dir Detektivin die einzelnen Teams nacheinander vom Lagerfeuer los.

Die Kinder versammelten sich in den Bullis und erhielten dort ihre individuellen Anweisungen zur Suche. Die Betreuer bekamen einen verschlossenen Umschlag mit der Karte, wo die Route des Gruppen Weges eingezeichnet war, den die Gruppe auf der Suche nach Crø ablaufen sollte. Die Kinder durften auf keinen Fall eine Taschenlampe verwenden und mussten sich ganz ruhig verhalten, um sich gegenüber dem Entführer nicht zu verraten.
Erster Anlaufpunkt der Suche war das Bushäuschen wo das Drohvideo gedreht wurde. Dort fanden die Kinder lediglich einen Stuhl und gelöste fesseln. Vom Entführer und von Crø war jedoch keine Spur. Der Entführer scheint mit Cro panisch geflohen zu sein, da er einige Hinweise hinterließ.

Die Hinweise führten die Kindergruppen zur Aussichtsdüne, wo sie den Detektiv trafen. Gemeinsam liefen sie die Düne hoch, wo sie den Entführer mit Crø entdeckten. Der Entführer schien die Kinder nicht zu bemerken, da er Kopfhörer trug. Der Detektiv schlich sich an den Entführer an und überrumpelte diesen. Nachdem der Entführer untauglich gemacht wurde, konnten die Kinder Crø befreien. Der Detektiv schickte die Kinder dankend wieder zum Zeltplatz, nachdem er die Polizei für alles weitere alarmierte.

Auf dem Zeltplatz gab es noch einen Kakao um sich wieder aufzuwärmen und danach ging es nach einem Erfolgreichen Tag müde ins Bett.