2023,  Durchgang 2 (2023)

2023 Durchgang 2 – Tag 4

– Manege frei –

Das nächste Level steht uns bevor: Clausi Clown begleitet uns in dem neuen Level, in dem wir lernen, wie man ein richtiger Artist wird und akrobatische Kunststücke vorführt. Unterstützt werden wir dabei von Artist*innen aus der Circusschule Jokes .

Am Vormittag versuchten wir uns zunächst selbst daran, etwas Circusluft zu schnuppern An einer Schminkstation konnte man wie ein Clown geschminkt werden, Flachwitze üben, unsere Stärke im Tauziehen beweisen, Geschicklichkeit beweisen, Wasserbomben balancieren und Luftballontiere gestalten.

Gemeinsam mit den Akrobat*innen  und den Betreuenden konnten wir am Nachmittag noch professioneller werden und dynamische und Gruppenakrobatik, Teller, Diabolo, Flower Sticks, Rola Bola, Poi und Bellen ausprobieren. Obwohl die meisten von uns eher keine Akrobatikerfahrung haben, sah es schon nach wenigen Versuchen richtig gut aus!

Zur Belohnung nach diesem anstrengenden Tag wurde am Abend gegrillt, das Lagerfeuer entzündet und Marshmallows geröstet. An der Möwenbar gab es Smoothies und Popcorn und als Highlight zeigte uns die Circusgruppe eine beeindruckende Show mit Elementen, die wir am Nachmittag gelernt haben (natürlich viel, viel besser!).

Plötzlich erscheint der Spielleiter Manuel du Jeu auf dem Zeltplatz und trommelt alle zusammen. Es ist etwas schreckliches passiert! René hat erneut am Hebel gezogen, obwohl das Spiel uns nicht dazu aufgerufen hat. Dieser Regelverstoß hat Clausi Clown so wütend gemacht, dass er sich René geschnappt und ihn entführt hat. Die einzelnen Gruppen sollten sich nun in die Zelte zurückziehen und sich einen Plan überlegen, wie wir René finden können. In Zweiergruppen ging es dann los, zunächst Richtung Golfhotel. Dort wartete ein Clown, der den Kindern nur einen Tipp geben wollte, wenn sie ein Spiel mit ihm spielen. Gesagt getan spielten wir „Wasserkistentransport“ und erfuhren, dass sie weiter zum Leuchtturm laufen müssen. Auf dem Weg mussten wir einen gruseligen, dunklen Wald passieren und kamen am Leuchtturm an – dort wartete ein Schlangenmensch, mit dem wir das Spiel „Gordischer Knoten“ spielten. Der nächste Tipp „ihr müsst hoch hinaus“ führte uns folgerichtig Richtung Aussichtsdüne. Dieser Weg war beschwerlich und voller Schrecken, doch am Ende konnten wir sie erreichen. Clausi Clown wollte René nur freigeben, wenn wir Clausi zum Lachen bringen konnten. Durch die Flachwitzchallenge am Vormittag hatten die Gruppen einige gute Witze auf Lager und wir konnten René aus den Fängen des Clowns befreien. Zurück auf dem Zeltplatz gab es heißen Kakao auf den Schrecken und alle fielen erschöpft in ihre Betten.