2021,  Durchgang 1 (2021)

2021 – Durchgang 1 – Tag 6

Noch ein wenig erschöpft vom letzten Discoabend, saßen alle Gruppen pünktlich um acht Uhr am Frühstückstisch.

Gestärkt durchs Frühstück ging es dann an die täglichen Dienste. Im Handumdrehen war das Geschirr gespült und abgetrocknet, die Duschen gesäubert und der Speisesaal gefegt.

Endlich kann der Tag so richtig beginnen. Unser Schlüsselmacher hat über Nacht seine Maschinen laufen lassen und die Werkzeuge geschwungen. Einen

wunderschönen farbigen Schlüssel präsentierte der Professor den Kindern. Schnell war das richtige Schloß gefunden. Dreimal nach rechts, einmal nach links und noch einmal nach links und die Tür ging langsam und knarrend auf. Immer mehr Nebel drang durch die offene Tür in den Saal und überall leuchteten bunte Lichter. Langsam konnte man eine Person mit einem großen Hut erkennen. Als die Person aus dem Nebel hervortrat, war schnell klar, das muss der berühmte Hutmacher sein. Schnell war der Hutmacher von den Kindern begeistert und plante mit ihnen einen kreativen Tag.  Für den Abend gab unser Gast die Aufgabe einen Song zu präsentieren. Nix hielt die Kids auf und es ging an die Proben. Den ganzen Vormittag wurden Kostüme ausgesucht, Vorführungen geprobt und viele Ideen für den Auftritt gesammelt. Nichts stand mehr einem großen Showabend im Wege.

 

Das Nachmittagsprogramm begann wie immer nach den Diensten und nachdem alle Kinder, die es wollten Bank und Kiosk besucht hatten. Dass basteln so richtig Spaß machen kann, konnten wir heute auf dem Platz beobachten. Mit großer Freude wurde gebatikt, gemalt, gebohrt, gehämmert, geflochten, gebunden. Ob zu Hause oder auf unseren Freizeiten, wir sollten viel öfter basteln. Die Kreativität kannte keine Grenzen und auch alle Betreuer*Innen wurden wieder zu kleinen Bastler*innen. Unsere Hutmacherin zeigte den Kindern viele Tricks und Kniffs des Bastelns und war selbst völlig überrascht, über das Können der kleinen Bastler*Innen. Nach den Strapazen der letzten Tage, war das genau der richtige Programmpunkt.  Und wer doch noch zu viel Energie hatte, schnappte sich den Fuß- oder Volleyball und ab ging die wilde Fahrt.

 

Eins kann man schon vorwegnehmen, diese Show war der absolute Hammer. Nur einen halben Tag Vorbereitung und trotz großen Lampenfiebers rockten die Kids der Zeltfreizeit die Showbühne. Diese Kinder sollen zwischen acht und 10 Jahren alt sein – wir können es nicht glauben.

Wie die ganz Großen betraten die einzelnen Zeltgruppen die Bühne und verwandelten den Speisesaal in eine Talentshow, wie man sie nicht mal im TV zu sehen bekommt. Wenn die Betreuer dachten, das war das Highlight des Abends, folgte sogleich der nächste Streich. Die Moderation übernahm die Hutmacherin und erinnerte mit ihrer famosen Leistung an die großen Shows der 80er Jahre. Mit dem Abschluss der Show musste sich unsere Hutmacherin leider verabschieden. Es war echt klasse mit dir und bis ganz bald hoffentlich.

 

Völlig berauscht von der Show legten DJ Uppy und Lightjockey „Techno Tebbe“ noch ein paar Hits zum Tagesabschluss auf. Nochmal ausgiebig die Beine ausschütteln und dann ging es auch schon wieder ins Bett. Bald schon geht es wieder nach Hause, aber bis dahin werden wir jede Minute genießen und bis zum Schluss den Zeltplatz gemeinsam in ein großes Kinderparadies verwandeln.